Beispiel Startseite MS Portfolio für Künstler
MS CRAB PORTFOLIO ist eine ohne Programmierkenntnisse optisch anpassbare Website für Künstler, Fotografen, Designer, Architekten… und für alle, die vorwiegend Bilder (oder Videos) zeigen wollen und deren Budget klein ist.
Beispiel Startseite MS Portfolio für Künstler


Unsere Demoseite zeigt, wie das Grundprinzip der Website funktioniert. Wie die jeweilige Website aber am Ende optisch aussieht, kann jeder selbst bestimmen. Z.B. können eigene Farben ausgesucht werden, Schriftgrößen gewählt und sogar eigene Schriften genutzt werden. Es kann entschieden werden, ob die Bildübersichten auf der Startseite horizontal oder vertical laufen. Der Abstand der Bilder kann gewählt werden. Ebenso ob die Bilder in der Detailansicht überblenden oder einfahren. Und vieles mehr. Lass Dich von unserem Manual inspirieren und entdecke, welche Einstellmöglichkeiten es derzeit gibt.

Eine Website auf Basis von MS CRAB PORTFOLIO bekommst Du schon für 300,- Euro.


Wir installieren Dir dafür die Website auf deinem Server und geben Dir ein bisschen Starthilfe. Die Bilder musst Du dann allerdings selber für die Seite ausspielen und hochladen, und auch die Texte musst Du über die Eingabemaske eingeben. Auch dabei hilft Dir ein Manual.

Wir werden die Möglichkeiten der Seite kontinuierlich weiterentwickeln und ausbauen, vorrausgesetzt es finden sich genug Leute, die ein Portfolio haben wollen. Dann werden alle von den Erweiterungen profitieren.

Mail uns, wenn Du Interesse hast, oder ruf an unter +49 (0)179 5284188.



Jetzt kommen noch ein paar trockene, technische Informationen, damit klar ist, was Du mit dieser Website bekommst und was die Website kann:

Flash


MS CRAB PORTFOLIO ist mit Adobe Flash programmiert worden. Flash ist ein Programm, das seit vielen Jahren weit verbreitet ist und praktisch auf jedem Rechner bereits als Browser-Plugin installiert ist. Flash ist in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, da u.a. Apple noch immer keine Flash-Unterstützung für iPhone und iPad intergriert hat. Wir glauben trotzdem, dass sich Flash für das Website-Tool hervorragend eignet und möchten deshalb in den nächsten Absätzen ein paar Worte dazu verlieren.

Wartungsarm bis wartungsfrei


HTML-Seiten, die mit unterschiedlichen Browsern angesehen werden, können in ihrer Darstellungsform variieren, da sie browserseitig unterschiedlich interpretiert werden. Zusätzlich kann jedes Browser-Update auch nochmal die Darstellung von HTML-Seiten verändern. Ohne kontinuierliche Wartung kann es hier also zu unerfreulichen Darstellungsfehlern kommen. Unser Portfolio Website-Tool ist aber in Flash gebaut und muss dagegen nur für eine Ausgabesoftware optimiert werden, und zwar für den Flashplayer. Er übernimmt als Plug-in browserunabhängig die Darstellung. Der Flashplayer hat bisher auch immer dafür Sorge getragen, dass ältere Inhalte unverändert interpretiert werden. Einige unserer Seiten sind bereits seit vielen Jahren online, ohne dass sie auch nur einmal angepasst werden mussten.

Soweit das möglich ist, verzichten wir außerdem auf die Nutzung von Software, die auf dem kundenseitigen Server liegt. MS CRAB PORTFOLIO braucht deswegen keine Datenbank, sondern speichert alle Einstellungen und Texte in XML-Dateien. Je unabhängiger wir von Updates sind, desto besser. Um ein bisschen PHP sind wir leider nicht drumrum gekommen.

Backbutton des Browsers funktioniert


Da Flashseiten nicht ständig neue Seiten aufrufen, kann der Backbutton des Browsers meist auch nicht genutzt werden. Da wir jedoch finden, dass der Backbutton essentieller Bestandteil der Funktionalität einer Website ist, haben wir einigen Aufwand betrieben, damit er bei unserem Website-Tool trotzdem funktioniert.

Übrigens: Neueste Entwicklungen im HTML (THML5, AJAX) eröffnen zwar Möglichkeiten, die denen von Flash oft sehr ähneln – Animation, partielles Nachladen und Aktualisieren von Inhalten, u.ä. Diese Websites sehen sich dann allerdings teilweise mit den selben Problemem konfrontiert: Inhalte, die nachgeladen werden, werden nicht automatisch von Suchmaschinen erkannt, der Backbutton des Browsers funktioniert nicht automatisch, wenn sich nur ein Teilbereich der Seite ändert (z.B. etwas öffnet sich) dann führt zwar die in der Adressleiste gezeigte URL später (Bookmark) zur selben Seite, jedoch in Ihrem Urzustand und zeigt evtl. ganz andere Inhalte etc.…

Zustände erhalten versendbare URLs


Die URL (Adresszeile) wird beim Durchklicken der Website kontinuierlich aktualisiert. So erhältst Du versendbare URLs, die sich aus den Menupünkten zusammensetzen (z.B. http://deine-domain.de/skulptur/brunnen). Personen, die später auf diese versendete (z.B. via Email) URL klicken, landen genau auf dieser speziellen Seite – und nicht etwa auf der Startseite.

Auffindbarkeit in Suchmaschinen


Ein Vorteil von Flash wird bei Suchmaschinen zur Hürde: Die große Freiheit im Aufbau von Inhalten führt dazu, dass Suchmaschinen keine vorgegebene semantischen Gliederung vorfinden. Dem begegnen wir mit unserer iphonetauglichen HTML-Alternative. Aber auch unsere Flashseiten ohne HTM- Alternative werden schon gut gefunden, wenn nach naheliegenden Begriffen gesucht wird.

Die Wahrscheinlichkeit gut gefunden zu werden ist beispielsweise sehr hoch, wenn nach einem Namen in Verbindung mit einem Ort gesucht wird. Fügt man dann noch einen Beruf hinzu, wird die Auffindbarkeit nochmals erhöht. Wer allerdings 'Künstler + Berlin' in Suchmaschinen eingibt, wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht finden. Fazit: Du wirst mit Deinem Portfolio gefunden werden, aber es ist 'nur' Deine Präsentationsmappe im Netz. Sie wird vorwiegend die Personen erreichen, die schon auf Dich aufmerksam geworden sind.

Wie kannst Du die Auffindbarkeit der eigenen Website optimieren? Je aktiver Du im Netz bist, desto mehr Leute werden auch auf Deine Seite aufmerksam werden. Hier ein paar Tipps:

  • betreibe ein aktives, 'berufliches' Facebook-Profil
  • organisiere möglichst viele Links, die auf Deine Seite verweisen (von Projekten an denen Du beteiligt warst, Institutionen mit denen Du etwas zu tun hast, z. B. Deine Uni, Deine Galerie etc.)
  • sei aktiv in Foren
  • versuche Leute zu finden, die über Dich schreiben, z.b. auf Ihren Blogs
  • oder: betreibe selber einen Blog

Eigene Schriften verwenden


Mit dem MS CRAB PORTFOLIO können alle Schriften verwendet werden, man ist also nicht etwa auf spezielle Webfonts, bzw. Systemschriften angewiesen. Allerings braucht man hierzu einmalig das Flash-Programm. Wie Ihr den entsprechenden Schriftsatz so einrichtet, dass Ihr ihn im PORTFOLIO verwenden könnt, beschreiben wir in einem zusätzlichen Manual, dem sogenannten Setup-Font Manual . Wenn Euch das überfordert, können wir das übernehmen oder Ihr benutzt bereits vorliegende Schriften.

MS CRAB Content Management System


Wir arbeiten schon lange erfolgreich mit und an unserem Flash Content Management System MS CRAB. Es hat sich bewährt, da es sehr einfach ist und unabhängig von Datenbanken funktioniert. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft, das Interface modernisieren zu können. Bereits bestehende Seiten, die dann das MS CRAB nutzen, können unkompliziert nachträglich das neue Interface erhalten.

Sonderwünsche und Betreuung


Wir beantworten gerne Eure Fragen. Dieser Support bewegt sich allerdings in einem beschränktem Maß. D.h. darüber hinausgehende, zeitaufwändigere Betreuung und Sonderwünsche sind möglich, aber müssen von uns nach vorheriger Absprache zusätzlich in Rechnung gestellt werden.


Ahoi und viele Grüße,
Caro und Tim